Seit Januar 2017 begleite ich jeden Monat mehrmals einige Stunden einen Schäfer mit seiner Herde und versuche, den Arbeitsalltag im Jahresverlauf mit der Kamera festzuhalten. Ein Schäfer, seine Hunde und über 1.000 Schafe.

Im Sommer 2018 erschien im Schafzucht-Magazin ein Artikel über mein Jahr mit dem Schäfer:

https://www.schafzucht-online.de/Magazin/Archiv/Mein-Jahr-mit-dem-Wanderschaefer,QUlEPTU3ODg0NjImTUlEPTYxNTcw.html?UID=B098F4D62806EB2DDA0D28FCC2AD217166CA1D65F0A

 

Im Magazin ECHT Oberfranken Ausgabe 50 erschien im Dezember 2018 ein weiterer Artikel mit Fotostrecke:

https://www.echt-oberfranken.de/schaefer-heute/

 

Einige meiner Fotos aus diesem Fotoprojekt sind Teil der Martin-Lagois-Wanderausstellung des evangelischen Presseverbandes.

 

Das Thema des Martin-Lagois-Fotowettbewerbs 2018 unter Schirmherrschaft der deutschen UNESCO-Kommision lautete:

Kreativität, Wissen, Tradition – immaterielles Kulturerbe weitergeben.

In Bayern wurde die Schafhaltung 2018 in die Landesliste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

https://www.martin-lagois.de/